Selbstzweifel und Hypnose

Selbstzweifel scheinen unabhängig davon aufzutauchen, was wir in unserem Leben bereits erreicht haben. Ganz gleich, wie viel wir verdienen, wie viele berufliche oder private Erfolge wir vorzuweisen haben, wie grandios wir aussehen, – Selbstzweifel nagen an fast jedem. Es scheint so, als wären sie uns in die Wiege gelegt worden.

Selbstzweifel und HypnoseDiese Zweifel äussern sich oft in den Gedanken über uns selbst, wie z. B.: „Das kann ich nicht, das schaffe ich nicht". Der Kerngedanke ist meistens: „Ich bin nicht gut genug“. Mit der Zeit bildet sich dann ein Filter, durch den wir alles, was wir tun, wahrnehmen und in Frage stellen.

Auch hören wir auf, uns zu achten und respektieren. Es fällt uns schwer zu sehen und zu fühlen, dass wir ganz unabhängig von allen äusseren Erfolgen Wert haben.

Diese Zweifel können durch bestimmte ungünstige Ereignisse in der Kindheit entstanden sein, –aber manchmal auch durch aktuelle Situationen, mit denen wir nicht zurecht kommen.

Die Störung des Selbstwertgefühls kann die Ursache sein für Unsicherheit, Depression, Angstzustände, Wut und Aggression. Auch Übergewicht, Rauchen und andere Probleme können sich einstellen.


Die Therapie:

Mit Hilfe von Hypnose finden wir Zugang zu Bildern und Gedanken über uns, die uns nähren und aufbauen. Das hat eine sehr heilende Wirkung und ist eine sanfte Weise, wieder in Berührung mit uns selbst zu kommen und zu verstehen und zu spüren, dass wir so, wie wir sind, vollkommen in Ordnung sind.

Möglich ist auch, die Ursachen zu bearbeiten, – alte, negativ empfundene Szenen zu überschreiben und dann wie von selbst anzufangen, sie in einem anderen, neutralen Licht sehen. Auch das ist sehr heilsam.

Einen zentralen Stellenwert haben die Audio-Aufnahmen, die ich speziell für Sie während der Hypnose anfertige. Es wird empfohlen, diese Aufnahmen zu Hause anzuhören, um damit die Wirkung der Hypnose zu vertiefen.

Therapiedauer

Die Therapiedauer ist begrenzt. Ganz allgemein handelt es sich sowohl bei Hypnose als auch bei NLP um Kurzzeittherapien. Die Dauer der Kurzzeittherapien beträgt zwischen 1 – 25 Stunden, realistisch sind etwa 6 – 10 Stunden

Termine:
Nach Vereinbarung, auch abends und am Wochenende.